Endzeit

Endzeit

Nach dem gleichnamigen Comic von Olivia Vieweg

Gemeinschaftsproduktion von ZDF und arte

"Endzeit" ist feministisches Buddy-Movie und ökologisches Zombie-Märchen zugleich. Seine Frage "Welche Optionen gibt es in einer Welt, in der die Natur zurückschlägt?" ist in Zeiten von Corona besonders brisant geworden.

"Endzeit" basiert auf dem gleichnamigen Comic von Olivia Vieweg, die auch das Drehbuch für den Film schrieb. Dafür wurde sie 2015 mit dem Hauptpreis der Drehbuchwerkstatt München ausgezeichnet. Carolina Hellsgård führt hier bei ihrem zweiten Langfilm Regie. Auch die weiteren kreativen Schlüsselpositionen in "Endzeit" wurden fast ausschließlich mit Frauen besetzt, wie Kamera, Ausstattung, Maske, Kostüm, Schnitt, Musik, Casting, Produktion sowie die wichtigsten Schauspiel-Rollen.

Nach der Premiere auf dem Internationalen Filmfestival Toronto wurde der Film weltweit auf Festivals gezeigt, beim Filmfestival Max Ophüls Preis erstmals in Deutschland.

"Endzeit" ist der zweite Film der Reihe "Shooting Stars - Junges Kino im Zweiten" mit jungen Spielfilmen von Nachwuchstalenten. Es folgen:

"Kokon" am Dienstag, 17. August

"Cleo" am Mittwoch, 18. August

"Get Lucky - Sex verändert alles" am Donnerstag, 19. August

"Der Geburtstag" am Montag, 23. August 2021

Bewertung

0,0   0 Stimmen