Eis am Stiel

Eis am Stiel

Wie grausam die Jugend ist und wie heiter das Erwachsenwerden trotzdem sein kann, weiß niemand besser als die Popmusik: "Eis am Stiel" ist mit den Hits der 50er-Jahre von Paul Anka bis Bill Haley und Little Richard unterlegt.

Der Erfolg spricht für sich: Nach ihrem ersten Abenteuer sollten Johnny, Benny und Momo bis 1988 noch weitere sieben Filme lang nicht aus der Pubertät entlassen werden. Alles begann mit durchaus künstlerischen Ambitionen. Der erste Film der Serie war ein seriöser Versuch, ein Gegenstück zu "American Graffitti" zu schaffen. Der Film lief sogar zur allgemeinen Verwirrung 1978 im Wettbewerb der Berlinale. Trotz aller für israelische Filme nicht ungewöhnlichen Freizügigkeiten ist der erste Teil noch vergleichsweise keusch und konzentriert sich mehr auf die liebevolle Charakterisierung der Figuren.

Der in seiner Heimat ungeheuer populäre Darsteller Zachi Noy ist übrigens auch bei neuen "Eis am Stiel" Filmen dabei, die vor einigen Jahren in Israel produziert wurden: Er spielte darin einen Eisverkäufer, der seine Tochter gegen die Nachstellungen genau der Art junger Kerle verteidigen muss, zu denen er früher selbst gehörte.

Bewertung

5,0   1 Stimme