Einmal Westen und zurück

Einmal Westen und zurück

Im Sommer 89 nimmt Conrad Schröpel im sächsischen Oderwitz seinen Rucksack und fährt in die CSSR. Er will über die Grenze nach Österreich, wird verraten und inhaftiert. Dann fällt die Mauer und sein Weg führt ihn doch noch nach Salzburg und Wien, wo er viele Jahre in renommierten Hotels arbeitet. Kurz vor der Wiedervereinigung steigt auch Sandra Ryll in den Zug. Mit einem Köfferchen fährt sie zu Onkel und Tante nach Düsseldorf. Sie will raus aus dem Dorf in der Altmark, wo sie aufgewachsen ist und nutzt die Freiheit. Fast ein Vierteljahrhundert bleibt die gelernte Krankenschwester am Rhein, lernt ihren Mann kennen und Fortuna Düsseldorf. Jetzt sind Sandra und Conrad zurück in der alten Heimat, die sie vor vielen Jahren verlassen haben.

Die Doku-Reihe begleitet zehn Rückkehrer durch den Alltag in der wiedergefundenen Heimat. Vieles hat sich hier inzwischen verändert. Es sind Geschichten vom Weggehen und Wiederkommen. Von Herausforderungen und dem Mut des Neuanfangs.

Bewertung

0,0   0 Stimmen