Einfach Blumen aufs Dach

Einfach Blumen aufs Dach

KomödieDeutsche Demokratische Republik  

Mit "Einfach Blumen aufs Dach" gelang Regisseur Roland Oehme erneut ein Kinohit. Das Drehbuch schrieb er gemeinsam mit Rudi Strahl, der zu den erfolgreichsten Dramatikern der DDR gehörte. Der Film wurde von Kritikern als beste Komödie des Jahres 1979 gewählt. Zu diesem Erfolg trug neben der Geschichte das großartige Darstellerensemble bei.

Das rbb Fernsehen sendet "Einfach Blumen aufs Dach" anlässlich des Todes von Roland Oehme.

Der Regisseur und Drehbuchautor Roland Oehme starb am 29.11.2022 im Alter von 87 Jahren. In der Mitteilung der DEFA-Stiftung hieß es, dass Oehme das Komödien-Genre der DEFA geprägt habe wie kein zweiter Regisseur. Vor allem mit Kino-Filmen wie "Der Mann, der nach der Oma kam" (1972, mit Rolf Herricht, Winfried Glatzeder),"Wie füttert man einen Esel (1973, mit Manfred Krug), "Ein irrer Duft von frischem Heu" (1977, mit Ursula Werner, Peter Reusse) und "Einfach Blumen aufs Dach" (1979, mit Barbara Dittus, Martin Trettau) erreichte er ein Millionenpublikum. Oehme arbeitete auch für das DDR-Fernsehen, unter anderem für die Reihen "Polizeiruf 110" und "Der Sonne Glut".

Nach der Wiedervereinigung war Roland Oehme als freier Autor und Regisseur tätig. Eines seiner größten Projekte war von 1993 bis 2002 die Inszenierung der Störtebeker-Festspiele auf Rügen.

Bewertung

0,0   0 Stimmen