Eine Familie kehrt um

Eine Familie kehrt um

Martina Albrecht und ihr Mann Holger möchten auf dem Windberghof weitestgehend ohne technische Raffinessen leben und jahrhundertealte Traditionen der Schwarzwaldbauern erhalten.

Ein Traktor stinkt und lärmt, "dafür haben wir Pferde, da spürt man noch so richtig den Bodenkontakt", sagt Martina. Ihre beiden Söhne ziehen mit auf den Hof, gehen jeden Tag über eine Stunde zu Fuß in die Schule in St. Blasien. Einen Fernseher gibt es nicht.

Holger hat mit seinem Bruder Oliver den Umbau des heruntergekommenen Hofs zum Eindachhof, wie er heute kaum noch im Schwarzwald zu finden ist, in Eigenregie geplant. Stolz erzählt der Agraringenieur: "Es gab da schon Einige in St. Blasien, die dachten, da kommen die gleichen Spinner, wie die Pächter zuvor. Die wirtschaften den Hof noch mehr herunter. Bis heute wollen einige nicht wahrhaben, was wir bisher geschafft haben. Aber die meisten ziehen den Hut."

Nach sieben Jahren sind die Albrechts endlich fertig mit dem Umbau und ihrem langersehnten Lebenstraum ganz nah. Es gilt die letzte Hürde zu nehmen. Auf dem Windberghof soll eine biologische Ziegenkäserei ihren Lebensunterhalt sichern. Zum ersten Mal werden Holger und Martina ihre Edelziegen melken und Käse machen. Dabei betreten der studierte Landwirt und die gelernte Hauswirtschaftsmeisterin Neuland. Ziegen gelten als äußerst schwierig und ihre Milch zu Käse verarbeiten braucht viel Erfahrung, die beide nicht haben. Werden die Ziegen auch weiterhin brav mitspielen oder ihrem Ruf als äußerst zickiges Milchvieh alle Ehre machen?

Bewertung

0,0   0 Stimmen