Ein zum Tode Verurteilter ist entflohen

Ein zum Tode Verurteilter ist entflohen

Der Film lief 1957 in Cannes im Wettbewerb. Robert Bresson wurde mit dem Regiepreis ausgezeichnet.

Robert Bresson (1901-1999) war ein französischer Filmregisseur, berühmt für seine minimalistischen Filme, die um existenzielle und spirituelle Themen kreisen. Bresson, der vom Jansenismus, einer katholischen Reformbewegung des 17. und 18. Jahrhunderts, beeinflusst gewesen sein soll, stellt Menschen in den Mittelpunkt, die sich schuldig gemacht haben - und vielleicht doch auf etwas wie Gnade hoffen dürfen. Dominante Motive seiner Filme sind Nüchternheit, Reinheit, Schlichtheit und letztlich Abstraktion. Ein Asket des Kinos.

Seit dem Jahr 2000 vergibt der Vatikan beim Filmfestival von Venedig einen nach Bresson benannten Preis an einen Regisseur oder eine Regisseurin, dessen oder deren Werke "durch ihre Aufrichtigkeit und Intensität für die Suche nach dem spirituellen Sinn des Lebens bedeutsam sind".

Bewertung

0,0   0 Stimmen