Ein Schuss im Dunkeln

Ein Schuss im Dunkeln

Gespielt wird die schöne Maria Gambrelli von Elke Sommer, die in ihren Filmen immer wieder die Rolle der blonden Sexbombe gab. Zum Film kam Elke Sommer eher zufällig. Bei einem Italienurlaub mit ihrer Mutter 1958 wurde sie zur Miss der Stadt Viareggio gewählt. Durch die daraufhin veröffentlichten Fotos wurde der italienische Filmproduzent Vittorio De Sica auf sie aufmerksam und drehte noch im selben Jahr den ersten Film mit ihr. Ein Jahr später verpflichtete der Berliner Filmproduzenten Artur Brauner Elke Sommer für drei Jahre und drehte gemeinsam mit Horst Buchholz "Das Totenschiff". Den Sprung nach Hollywood schaffte sie 1962. Bis heute hat Elke Sommer an mehr als 70 Kino- und Fernsehproduktionen mitgewirkt.

"Ein Schuss im Dunkeln" ist der zweite Teil der "Pink Panther"-Reihe, die ursprünglich gar nicht als Reihe gedacht war. Erst nach dem großen Erfolg des tapsigen Inspektor Clouseau von 1963 beschloss Regisseur Blake Edwards noch weitere Filme um den ungeschickten Anti-Helden zu produzieren. Wiederkehrende Elemente der "Pink-Panther"-Reihe sind ab hier die spektakulären Kampfszenen zwischen Clouseau und Cato, bei denen regelmäßig die gesamte Einrichtung zerstört wird und die wahnwitzigen Verkleidungen des Inspektors.

Die legendäre Filmmusik "Pink Panther Theme", die auch in den Zeichentrickfilmen eingesetzt wird und weltbekannt ist, stammt von Henry Mancini.

Bewertung

0,0   0 Stimmen