Ein Kuss macht Kasse - Klimt zwischen Kunst und Kommerz

Ein Kuss macht Kasse - Klimt zwischen Kunst und Kommerz

Das Klimtjahr 2012 ist Anlass für eine unendliche Lawine von Ausstellungen, Merchandising-Produkten und Tourismus-Angeboten. Klimt-Teddybär, Klimt-Hundedecke, Klimt-Porzellanfigur, Klimt-Praline, Klimt-Barbie, Klimt-Regenschirm, Klimt-Kochbuch. Klimt sells. In krassem Gegensatz zu diesem Boom steht die heftige Kritik, der Klimts Werk zu seinen Lebzeiten ausgesetzt war. Thomas Macho, Autor und Regisseur des Films, wirft aber auch einen Blick in etwas stillere Ecken: Zum Beispiel auf einen Kopisten im südchinesischen Malerstädtchen Dafen, der erklärt, warum eine Klimt-Kopie viel aufwändiger herzustellen ist, als etwa ein Monet und er trifft einen Enkel des Künstlers, der von dem Rummel alles andere als begeistert ist. (Senderinfo)

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