Ein Herz für alte Gäule

Ein Herz für alte Gäule

Der Hof Refuge de Darwyn ist ein Zufluchtsort für abgehalfterte Pferde, die niemand mehr will. Anouk Thibaud hat diesen einzigen Gnadenhof in der Westschweiz vor über 15 Jahren

Das Pferde-Refugium von Bernex, in malerischer Landschaft im Kanton Genf gelegen, beherbergt im Jahresdurchschnitt rund 250 Tiere. Neben der großherzigen Tierschützerin Anouk Thibaud sorgen überwiegend freiwillige Mitarbeiter für das Wohl der Tiere.

Das Angebot des Pferdealtersheims könnte ständig ausgebaut werden, so viele Anfragen laufen jedes Jahr ein. "Ich habe jede Woche 40 Anfragen von Leuten, die ihr Pferd bei mir abgeben wollen. Das sind über 2000 Tiere pro Jahr", so Anouk Thibaud. Partnerhöfe in der Westschweiz und im benachbarten Frankreich helfen aus und übernehmen Pferde, um ihnen ein besseres Leben zu ermöglichen oder ihnen den Gang zum Schlachter zu ersparen. "Gerade jetzt in der Finanzkrise fehlt bei vielen plötzlich das Geld, und man spart als erstes beim Pferd. Die Leute wollen sich dann oft nicht mehr um ihre Tiere kümmern, deshalb versuchen sie, sie wegzugeben" sagt die Leiterin des Refuge de Darwyn.

Bewertung

0,0   0 Stimmen