Ein gefährliches Leben

Ein gefährliches Leben

In seinem Film geht Peretti der Frage nach, wie nationalistische Radikalisierung entsteht, welchen Sog sie auf junge Menschen ausübt und wie diese zu Tätern werden. Er entwirft ein durch das zurückgenommene Spiel der Darsteller nüchternes und zugleich emotionsgeladenes Porträt von Korsika in den 1990er Jahren.

Der Regisseur und Schauspieler Thierry de Peretti wurde 1970 in Ajaccio auf Korsika geboren. In seinen Filmen untersucht er die gesellschaftlichen und politischen Unruhen seiner Heimatinsel, wie beispielsweise in seinem Langfilmdebüt "Les Apaches" (2013), wo er den Mord an einem jungen Korsen zum Thema macht. Auch in "Ein gefährliches Leben" orientiert sich Peretti an wahren Begebenheiten. Beim Europäischen Filmfestival in Sevilla 2017 wird er mit dem Preis für das beste Drehbuch ausgezeichnet.

Bewertung

0,0   0 Stimmen