Ein fürsorglicher Sohn

Ein fürsorglicher Sohn

KriminalfilmUSA / D  

Es ist einer der ungewöhnlichsten Fälle in der langen Karriere von Detective Havenhurst . Eine Frau wurde mit einem Säbel niedergemetzelt, noch dazu vom eigenen Sohn. Jetzt hält der brutale Mörder zwei Geiseln gefangen. Dabei passt der Täter in keines der üblichen Raster. Denn der hochintelligente Student Brad führte lange ein scheinbar normales Leben. Havenhurst erfährt jedoch von Brads Verlobter Ingrid (Chloë Sevigny), dass der Student vollkommen verwandelt von einem Urlaub in Peru zurückkehrte. Brad überlebte als einziger eine Kajakfahrt, während alle seine Freunde im reißenden Fluss ertranken. Für Brad war es die Stimme Gottes, die ihn vor dem Tod bewahrte. Seitdem sei er weiteren mystischen Visionen ausgesetzt gewesen, die ihn zunehmend von Ingrid und seiner Mutter entfremdeten. Das veränderte Verhalten Brads bemerkte auch der Theaterregisseur Meyers, der mit dem begabten Laienschauspieler an der Aufführung des antiken Stückes Oreste arbeitete. Darin spielte Brad den Muttermörder Oreste. Havenhurst wird klar, dass das Leben der beiden Geiseln an einem seidenen Faden hängt. Um diese zu retten, muss er möglichst schnell das Tatmotiv Brads herausfinden.

Mit Hilfe von David Lynch als Produzenten inszenierte Werner Herzog den unorthodoxen Thriller "Ein fürsorglicher Sohn". Dabei stützte sich der Münchner Kult-Regisseur auf den wahren Fall des US-Studenten Mark Yavorsky, der im Juni 1979 seine Mutter mit einem antiken Schwert erstach. Für Herzog sind allerdings die mystisch-spirituellen Hintergründe des wahnsinnig gewordenen Täters wesentlich interessanter als der Mordfall an sich. Michael Shannon spielt die Hauptrolle des Brad Macallam, Willem Dafoe ist Detective Havenhurst und Chloë Sevigny ("The Dead Don't Die") stellt Ingrid dar.

Bewertung

0,0   0 Stimmen