Ein Eingang für die Ewigkeit

Ein Eingang für die Ewigkeit

Es war eine schwere Geburt. Seit der Wende gab es die Idee, neben den fünf weltberühmten Häusern auf der Berliner Museumsinsel etwas Neues entstehen zu lassen.
Doch wie das UNESCO-Welterbe modernisieren ohne den Charme der Historie zu zerstören? Mehrere Wettbewerbe sogar ein Volksbegehren gab es, bis klar war: David Chipperfield muss es richten. Damals ein Newcomer, heute ein Weltstar der Architektur.
Sein neues Eingangsgebäude - die James-Simon-Galerie - soll in Zukunft Millionen Besucher begrüßen und lenken. Carola Wedel hat Chipperfield über Jahre mit der Kamera begleitet; auch in London. Hier entwickeln 400 Mitarbeiter spektakuläre Projekte weltweit. Nun hat David Chipperfield ein neues Wahrzeichen für Berlin geschaffen: Mit imposanten Kolonaden und einer großen Freitreppe zum Verweilen.

Bewertung

0,0   0 Stimmen