Ein Abend mit Warren Beatty

Ein Abend mit Warren Beatty

Warren Beatty gehört zu den lebenden Legenden Hollywoods. Seit er im Alter von 20 Jahren das erste Mal zum Filmbusiness kam, hat er nicht aufgehört Rollen zu spielen, Filme zu produzieren, Drehbücher zu schreiben und Regie zu führen. Zurzeit arbeitet er an einem Filmprojekt über Howard Hughes. Spätestens durch seinen Auftritt in der Rolle des Gangsters Clyde Barrow in "Bonny und Clyde" wurde er zur Ikone und zum internationalen Mädchenschwarm. Sein überragendes Talent beweisen unter anderem die preisgekrönten Filme "Der Himmel soll warten" (1978) und "Reds" (1981), für die er bei den Oscars als bester Darsteller, sowie für die beste Regie, das beste Drehbuch und die beste Produktion zugleich nominiert wurde.

ARTE widmet dem Star einen Abend und zeigt Elia Kazans "Fieber im Blut" (1961), in dem Warren Beatty an der Seite von Natalie Wood den zwiegespaltenen Bud Stamper spielt. Die Geschichte des jungen Paares, das an der sexuell verklemmten Gesellschaft der 30er Jahre zerbricht, wurde zum Klassiker. Der Film verhilft ihm zum schauspielerischen Durchbruch und bringt ihm 1962 den Golden Globe des besten Nachwuchsdarstellers ein.

Im Anschluss zeigt ARTE Olivier Nicklaus' Dokumentarfilm "Warren Beatty - Mister Hollywood", der Einblicke in das Privatleben des emblematischen Stars gewährt. Passend zu seinem Image als Frauenheld war er auch im echten Leben bis ins mittlere Alter als Herzensbrecher bekannt. Doch auch in der Politik wollte Warren Beatty etwas bewegen: Für seine Aktivitäten in der Demokratischen Partei vernachlässigte er so manches Filmprojekt.

Bewertung

0,0   0 Stimmen