Ein Abend für Hans-Joachim Preil

Ein Abend für Hans-Joachim Preil

Hans-Joachim Preil war der Neunmalkluge, Besserwisser und Oberlehrer im legendären Komiker-Duo "Herricht & Preil". Er war zugleich der Kopf und Motor, ohne den es die 126 berühmten Sketche vom "Schachspiel" über die "Briefmarke" bis zur "Reisebekanntschaft" nicht gegeben hätte. Mit Partnern wie Rolf Herricht, Herbert Köfer und Alfred Müller eroberte er die Herzen von Generationen, indem er sie zum Lachen brachte. Der Autor, Schauspieler und Regisseur Hans-Joachim Preil ist bis heute unvergessen.

30 Jahre lang schrieb er Unterhaltungsgeschichte. Seine Sketche, Lustspiele und Schwänke erheiterten ein ganzes Land. Er entdeckte den Komödianten im Theaterschauspieler Dieter Mann, schuf mit seinem "Ferienheim Bergkristall" eine neue Silvester-Tradition und setzte damit in den 80-ern gleich sechsmal den fulminanten Schlusspunkt hinter ein ganzes Fernsehjahr.

Die Schauspieler sollten sich bei ihm so wohl fühlen wie in einer warmen Badewanne. Dafür verlangte der Autor und Regisseur Preil Präzision und Professionalität. Auf unkonzentrierte und lernfaule Schauspieler reagierte er allergisch und mit Einzelproben. Begeisterte ihn sein Ensemble, lud er alle ein, schwang den Kochlöffel, öffnete Haus und Herz.

An solche und viele andere Episoden erinnern sich in 90 Minuten zahlreiche Kollegen und Bewunderer wie Heinz Rennhack, Peter Wieland und Giso Weißbach. Warum Preil ein ganzes Hotel auf den Kopf stellen ließ, weshalb seine Erbsensuppe ein Fernseh-Team an die Belastungsgrenze brachte und bei welchem Stück das Schicksal ihm ein Bein stellte, erzählen Joachim Kaps, Madeleine Wehle und Karin Ugowski sehr unterhaltsam und anhand von Ausschnitten aus diversen Fernsehsendungen. Maria Alexander-Ostberg erinnert sich an die Zeit der Zusammenarbeit mit dem Autor Preil und ihrem gemeinsamen Kollegen Rolf Herricht für "Zweimal Madeleine". Und Martina-Maria Preil, Tochter des Multitalents, bringt mit ihrer Sicht auf den Vater ein völlig neues Bild in die Gesamtbetrachtung ein. Noch nie gezeigtes Foto - und 8-mm-Film-Material aus dem Familienarchiv der Preils zeichnen die Konturen des Genies anders nach als erwartet.

Ungeschliffene Fernseh-Perlen der 1960er und 1970er-Jahre, überraschende Zusammenhänge und verblüffende Verbindungen präsentieren auch Schauspielerin Margitta Lüder-Preil, die 20 Jahre mit "Hansi" verheiratet war, Regiekollege Klaus Ehrlich, die Schauspieler Ulrich Voss und Max Hopp sowie Mirjam Köfer.

Bewertung

0,0   0 Stimmen