Egon Schiele - Der Skandalmaler im Filmporträt

Egon Schiele - Der Skandalmaler im Filmporträt

Egon Schieles spektakulärer Aufstieg in den Olymp der Kunst endete abrupt durch den frühen Tod an der Spanischen Grippe. Doch sein kurzes, rätselhaftes Leben und sein radikales Werk faszinieren auch ein Jahrhundert später immer noch. Die Filmdokumentation blickt auf die Biografie des Künstlers und ebenso auf die spannungsvolle Wechselwirkung zwischen seinem schrankenlosen künstlerischen Talent und den moralischen Vorstellungen der damaligen Gesellschaft.

Namhafte Persönlichkeiten und Schiele-Experten wie Elisabeth und Diethard Leopold, Jane Kallir, Klaus Albrecht Schröder, Jean Clair und Tobias Natter erläutern die verschiedenen Stationen und Darstellungsebenen in Egon Schieles Leben und Werk.

Hinweis:

Zum 100. Todestag von Egon Schiele zeigt das Leopold Museum in Wien noch bis zum 4. November 2018 eine grosse Jubiläumsschau mit Gemälden, Papierarbeiten und Archivalien des Künstlers.

Bewertung

0,0   0 Stimmen