Edelmais

Edelmais

Kabarett und SatireCH  

Alle kennen die Situation: Am Klassentreffen, fast zwanzig Jahre nach dem letzten Jahr Schule, trifft sich die Klasse wieder einmal. Und nichts hat sich verändert; das Gefüge ist noch immer das Gleiche. René Rindlisbacher und Sven Furrer spielen mit diesem Phänomen und lassen die alten Zeiten trotzdem witzig hochleben.

Das beinhaltet auch Peinlichkeiten. Nicht jede und jeder hat den grossen Erfolg im Leben geschafft, Klassenbester hin, Streber her. Besonders hervorgehoben sollen hier die Figuren vom trotteligen Organisator der Zusammenkunft und jene des bereits senilen Klassenlehrers sein.

Als Edelmais 2012 mit «Gymi 5» auf Tournee gingen, gewannen sie in der Kategorie Comedy/Kabarett gleich auch den Prix Walo dafür. Kurzum: «Gymi 5» ist beste Unterhaltun. Gespickt mit Slapsticks, verschiedenen lebendigen Figuren, gekonnten Verkleidungen und improvisierten Interaktionen mit dem Publikum bietet der «Edelmais»-Abend alles an, was eine starke Geschichte noch besser macht.

Auch nicht fehlen dürfen die kleinen Streitereien zwischen den beiden Komikern; auf dieser Meta-Ebene haben die beiden viel humoristisches Material herausgearbeitet. Die komischen Elemente sind beim «Edelmais»-Klassentreffen zahlreich und tragen dazu bei, einen spannenden, witzigen Abend zu gestalten, der wiederholt und spontan zum Lachen einlädt.

Bewertung

0,0   0 Stimmen