Echt NRW! Familie Siebert-Tuncay

Echt NRW! Familie Siebert-Tuncay

Nordrhein-Westfalen hat eine enorm vielfältige Bevölkerung: Statistiken erzählen uns, dass ungefähr jeder vierte Mensch in NRW einen 'Migrationshintergrund' hat, in den großen Städten ist der Anteil noch höher. Diese Menschen sind entweder selbst noch in einem anderen Land geboren oder ihre Eltern oder Großeltern sind aus den unterschiedlichsten Gründen hierher gekommen - als Gastarbeiter, auf der Flucht vor Krieg und Bürgerkrieg, im Rahmen ihrer beruflichen Ausbildung oder einfach der Liebe wegen. Das ist viel mehr als eine statistische Feststellung - es ist die Charakteristik einer Gesellschaft, in der mittlerweile Kultur und Bräuche, Sprachen und Erinnerungen aus vielen Himmelsrichtungen zu Hause sind. Wie verändert diese Vielfalt ganz konkret den Alltag im Land, wie verändert es auch für uns die altbekannten Vorstellungen von gemeinsamer Kultur und Geschichte? 'Echt NRW!' will diese Fragen dort stellen, wo sie tagtäglich gelebt und am konkretesten beantwortet werden: in Familien, in denen der eine Teil seine Wurzeln hier im Land hat, der andere Teil nicht. Wir erleben mit, wie das Nebeneinander von zwei Muttersprachen, von unterschiedlichen Gewohnheiten beim Essen und Wohnen, von traditionellen Vorstellungen und Mentalitäten funktioniert. Was ist in diesen Familien 'typisch deutsch', was 'typisch italienisch', 'typisch türkisch' oder 'typisch polnisch'? Die Paare erzählen, wie sie sich kennengelernt haben, Eltern und Schwiegereltern verraten, wie sie darauf reagiert haben. Welche Haltung hatten und haben sie zu Deutschland bzw. zu dem Land oder der Kultur, aus dem der Schwiegersohn, die Schwiegertochter stammt? Wie erinnert man sich an die Ankunft in Deutschland, wie an das Einleben? Und was heißt für die Kinder 'Heimat'?

Echt NRW.
Familien von hier und anderswo - Familie Siebert-Tuncay Im Mittelpunkt dieser Folge stehen die Mitglieder der deutsch-türkischen Familie Tuncay aus Zülpich. Batu Tuncay kam schon in den sechziger Jahren das erste Mal nach Deutschland, sein Vater gehörte zu den ersten türkischen Gastarbeitern. Gemeinsam organisierten Vater und Sohn die Busreisen zwischen der Türkei, Köln und dem Ruhrgebiet. Als dann aber Batu sich ausgerechnet in die blonde Ulrike Siebert verliebte, fiel Vater Tuncay aus allen Wolken. Mit dieser Schwiegertochter wollte er nichts zu tun haben. Dass sie das gleiche Problem mit ihrem Vater hatte, machte die Sache nicht besser. Aber Batu und Ulrike haben sich gegen alle Vorbehalte durchgesetzt. Seit vierzig Jahren sind sie verheiratet, haben drei erwachsene Kinder und vier Enkel. Sie feiern Bayram und Weihnachten, essen Börek und Steaks. Und wenn die Sehnsucht nach der Türkei zu groß wird, geht Batu Tuncay mit seiner Frau in die Kölner Weidengasse, die mittlerweile komplett in türkischer Hand ist.

Bewertung

0,0   0 Stimmen