Drogen - Gift für die Welt

Drogen - Gift für die Welt

The New King Of Coke - Koka-Sträucher sind die Basis für die Herstellung von Kokain. 2013 haben die Vereinten Nationen offiziell bestätigt, dass Peru Kolumbien als weltweit größter Produzent der Pflanzen abgelöst hat. Die peruanische Regierung versucht das Problem durch die gezielte Beseitigung von Koka-Pflanzen und den Einsatz von mehr Polizisten und Soldaten zu lösen. Trotz der Bemühungen und massiver internationaler Unterstützung im Kampf gegen die Kokainproduktion wird peruanisches Kokain in den Clubs von Lima und mittlerweile in Großstädten auf der ganzen Welt konsumiert. Host Kaj Larsen ist nach Peru gefahren, um zu erfahren wie der Anti-Kokain-Schlachtplan der Regierung genau aussieht und warum die ganze Bevölkerung des Landes unter dem Kampf gegen die Droge leidet. Zudem ist Larsen in das fruchtbare Vrae-Tal im Herzen Perus gefahren, um sich anzusehen, wie die Spezialeinheiten der Polizei und des Militärs gegen illegalen Drogenhandel vorgehen und hat mit Kokain-Produzenten, Ex-Kokain-Schmugglern und Kongressabgeordneten gesprochen.

Chemische Drogen auf dem Vormarsch - "Badesalz"-Drogen sind chemisch hergestellte Drogen, die meist nicht unter das Betäubungsmittelgesetz fallen, da ihre Zusammensetzung ständig verändert wird. Diese synthetischen Drogen gehören zu den am meisten missbrauchten Substanzen an amerikanischen High Schools. Die Hersteller der Rauschmittel liefern sich einen Wettlauf mit der Gesetzgebung und versuchen, dieser immer einen Schritt voraus zu sein, indem sie die Molekularstruktur der Drogen minimal verändern. Dabei schrecken sie auch nicht vor der Tatsache zurück, dass diese Modifizierungen unter Umständen gefährlich für den Konsumenten sein können. Host Hamilton Morris ist nach China gefahren, um dort eine Fabrik für synthetische Drogen näher zu betrachten, und hat Matt Bowden, den "Godfather" der synthetischen Drogen, in seinem entlegenen Labor in Neuseeland besucht.

Spice Boys - Die sogenannten Legal Highs stehen in Großbritannien kurz davor, von der Regierung verboten zu werden. Dieses Verbot, das man im Mai ankündigte, ist eine Reaktion auf die stetig steigende Zahl an Berichten über Studenten, die eine Überdosis der synthetischen Drogen nehmen, nachdem diese anfangs nur zur Entspannung konsumiert worden waren. Das könnte bedeuten, dass es bald nicht mehr möglich ist, Dinge wie Lachgas, Poppers oder das synthetische Cannabinoid Spice zu kaufen. Für unsere Dokumentation Spice Boys ist Host Ben Ferguson nach Manchester gereist, um sich dort mit einigen Drogenkonsumenten zu treffen, die inzwischen süchtig nach den frei verkäuflichen Stoffen sind. Nachdem er sich selbst ein Bild davon machen konnte, wie Substanzen wie Spice die Leben dieser Menschen zerstören, wurde ihm schnell klar, dass ein Verbot der Legal Highs das Problem nicht einfach so lösen wird.

Bewertung

0,0   0 Stimmen