Dracula Untold

Dracula Untold

Regisseur Gary Shore verpasst dem Vampir ein neues Image, ersetzt die klassische "Dracula"-Story durch neue Elemente, grandiose Effekte und atemlose Action.

Tote leben länger, sagt ein Sprichwort - und Untote leben am längsten, möchte man hinzufügen. Kaum eine literarische Figur hat eine so lange Lebensgeschichte in Literatur und Populärkultur hinter sich wie der von dem irischen Autor Bram Stoker (1847 bis 1912) geschaffene "Dracula". Den gleichnamigen Roman veröffentlichte Stoker im Jahr 1897, die Handlung verlegte er ins 19. Jahrhundert.

Nach unzähligen "Dracula"-Filmen bis hin zum familienfreundlichen Animationsfilm verpasste das US-Studio Universal dem beliebten Vampir 2014 einen Relaunch.

Erzählt wird in "Dracula Untold" quasi "Draculas" Vorgeschichte - vom Landesherren zum Fürsten der Finsternis, vom Sohn des Drachen zum Sohn des Teufels.

Christopher Lees ("Dracula", 1958) Paraderolle spielt hier Luke Evans. Sein Interesse, jungen Damen in den Hals zu beißen, ist dem Wunsch nach Verteidigung seines Landes und Schutz der Familie gewichen.

Mit dem Kampf gegen die Osmanen gibt es in der Neuverfilmung Parallelen zu der historischen Gestalt des Vlad III Draculea (um 1431 bis um 1476/77). Vlad bekämpfte die Expansion des Osmanischen Reiches auf dem Balkan. Feinde und Widersacher soll er durch Pfählung grausam getötet haben.

Vlad III gilt als Vorbild von Bram Stokers "Dracula"-Figur. Als mögliches anderes Vorbild gilt unter Historikern heute auch eine Frau, die ungarische Gräfin Elisabeth Báthory, die "Blutgräfin". Die Legende behauptet, sie habe junge Mädchen und Frauen töten lassen, in deren Blut gebadet oder es getrunken.

Hauptdarsteller Luke Evans wurde am 15. April 1979 im walisischen Pontypool geboren. Vor und neben seiner Filmkarriere ist Evans in zahlreichen Theaterproduktionen am Londoner West End aufgetreten. Er ist einer der wenigen Schauspieler mit einer Hollywoodkarriere als Action-Star, der öffentlich zugab, homosexuell zu sein. Luke Evans war ab dem 16. März 2017 in deutschen Kinos in Disneys "Die Schöne und das Biest" zu sehen. Als Gaston macht er "Biest" Dan Stevens Konkurrenz.

Mit Kollege Dominic Cooper stand Evans bereits 2010 gemeinsam vor der Kamera, für Stephen Frears' charmante Komödie "Immer Drama um Tamara".

"Großer Effektreichtum, atemlose Action und ein grandioser Luke Evans bringen endlich Licht ins Leben des Fürsten der Finsternis. Ein schaurig-schönes Spektakel!"

TV Movie zum Kinostart

"Das Fantasy-Spektakel gesteht dem weltberühmten Filmmonster sehr viel mehr Persönlichkeit zu. Der große Untote menschelt plötzlich. Regie-Newcomer Gary Shore orientiert sich in 'Dracula Untold' auch an historischen Fakten, erzählt die Vorgeschichte des dunklen Lords anhand des rumänischen Prinzen Vlad III. Dracula - Vorbild für Stokers Erfolgsroman. Der dunkle Lord war noch nie so cool - und sympathisch."

TV Movie zum DVD-Start

Bewertung

0,0   0 Stimmen