Dirigent mit 16

Dirigent mit 16

Künstlerporträt 

Nicolo Umberto Foron ist 16 und hat einen Traum: Er möchte Dirigent werden. Im Sommer hat der Sohn einer Musikerfamilie in Bielefeld schon sein Abitur gemacht, weil er zwei Stufen überspringen konnte. Nun lebt der junge Mann in Den Haag und studiert an der dortigen Akademie zwei Jahre lang für den Abschluss 'Master of Orchestra'. Bis dahin muss er jeden Tag Klavier üben, die Noten von Beethoven oder Mendelssohn aus Orchesterwerken auswendig lernen und den Dirigenten-Taktstock schwingen. Einmal im Monat bekommt Nicolo Besuch von seinen Eltern und seiner Schwester aus Bielefeld. Diesmal reicht die Zeit für einen Ausflug ans Meer. Die Familie wird auch stolz zusehen, wie Nicolo eines der besten Orchester Europas, das 'Residentie Orkest' in Den Haag, fünf Minuten lang selber dirigieren darf. Die Reporter Arnd Güttgemanns und Jan-Ole Niermann begleiten den jungen Ausnahmemusiker bei seinem Dirigenten-Studium in den Niederlanden.

Bewertung

0,0   0 Stimmen