Diplomatie

Diplomatie

"Diplomatie" ist eine Adaption des gleichnamigen Bühnenstücks von Cyril Gély, der auch am Drehbuch mitgearbeitet hat. Wenngleich es Kontakte zwischen den historischen Personen gegeben hat - die Auseinandersetzung von Choltitz und Nordling, so wie sie der Film erzählt, ist Fiktion.

Der 1939 geborene deutsche Regisseur Volker Schlöndorff erreichte insbesondere durch seine Literaturverfilmungen internationale Anerkennung. Seinen bislang größten Erfolg feierte er 1979 mit der Grass-Verfilmung "Die Blechtrommel", für die er mit dem Oscar und der Goldenen Palme ausgezeichnet wurde. Immer wieder hat sich Schlöndorff mit seinen Filmen dem Zweiten Weltkrieg gewidmet; auf deutscher wie auf französischer Seite ("Das Meer am Morgen", 2011). "Diplomatie" wurde für seine Drehbuchadaption mit dem César ausgezeichnet und feierte im Rahmen der Berlinale Special Gala Premiere.

Bewertung

0,0   0 Stimmen