Die Zwei aus der Tüftelscheune

Die Zwei aus der Tüftelscheune

Otto Troppmann und Winfried Ruloffs sind Rekordjäger und Kuriositäten-Tüftler. Es gibt fast nichts, was die beiden noch nicht erfunden haben, könnte man meinen.
Und doch fällt ihnen immer wieder etwas Neues ein, wenn sie beim 77-jährigen Winfried Ruloffs in der Bastlerscheune in Neudorf-Platendorf bei Gifhorn sitzen und rumspinnen. Über 20 Einträge im Guinness-Buch der Rekorde hatten sie schon.
Die meisten sind inzwischen zwar von anderen gebrochen worden, doch ungebrochen ist ihr Erfindungsreichtum und ihre Lust am Bauen und Werkeln. Ihr größtes Neuprojekt: eine maßstabsgetreue Weltkugel aus Metall für Ottos Garten. Zwei Meter Durchmesser soll sie haben und von einem Motor angetrieben werden. Doch dieses Projekt stellt die Tüftler vor ungeahnte Schwierigkeiten. Außerdem wollen die beiden endlich ihr Trecker-Orchester vervollständigen und der Öffentlichkeit präsentieren. Ihr alter Normag-Traktor aus dem Jahr 1952 kann inzwischen schon vier Instrumente und eine ganze Jukebox voll mit Liedern spielen. Nur ein Dudelsack, der fehlt noch.
Das Porträt begleitet die beiden Spaß-Erfinder bei ihren neuesten Verrücktheiten und verrät das Erfolgsgeheimnis der beiden jung gebliebenen Rentner-Rekordjäger: Freude an der Technik und am Leben.

Bewertung

0,0   0 Stimmen