Die Wolke

Die Wolke

KatastrophenfilmD  

Die berührende Mischung aus Katastrophenfilm und Jugenddrama basiert auf dem gleichnamigen Roman von Gudrun Pausenwang aus dem Jahr 1987. Darin verarbeitet die Autorin die Ereignisse des Reaktorunfalls in Tschernobyl. Aus der Sicht einer 14-jährigen Schülerin wird erzählt, was passieren würde, wenn sich solch eine unvorstellbare Katastrophe mitten in Deutschland ereignen würde. Der engagierte Roman wurde mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet und gehört seit einigen Jahren zum Unterrichtsstoff an deutschen Schulen.

"In der Hauptrolle sensibel gespielt, konfrontiert der Film sein jugendliches Zielpublikum nicht nur mit ausgrenzendem Verhalten, sondern vor allem auch mit Fragen nach Schuld und Verantwortung." (Quelle: Lexikon des Internationalen Films).

Bewertung

4,0   6 Stimmen