Die Welle

Die Welle

Mit Jürgen Vogel in der Hauptrolle thematisiert das deutsche Filmdrama "Die Welle", welche Auswirkungen eine Autokratie auf unsere heutige Gesellschaft hätte. Das Filmdrama von Regisseur Dennis Gansel ("Mädchen, Mädchen", "Napola - Elite für den Führer") soll vor allem die jungen Zuschauer zum nachdenken anregen. Mit der fantastischen schauspielerischen Leistung von Frederick Lau ("Traumfrauen"), Max Riemelt ("Heiter bis wolkig"), Elyas M´Barek ("Fack ju Göhte") und Christina do Rego ("Pastewka") wird die Entstehungsgeschichte der Gruppierung authentisch und packend erzählt. Die Geschichte beruht auf dem gleichnamigen Buch von Morton Rhue und lockte in Deutschland zweieinhalb Millionen Zuschauer in die Kinos.

"Die Welle" ist wie schon sein Vorgänger "Napola" ein wertvoller Beitrag zur Diskussion um menschliche Regungen, Wünsche und Bedürfnisse. Es geht um die Verantwortung des Individuums in der Gesellschaft und darum, wie anfällig unser scheinbar so selbstsicheres Ich sein kann. Ganz nebenbei festigt Gansel mit dem Film seinen Ruf, schwierige Stoffe unterhaltsam und spannend verpacken zu können. Das ist nach der diskursiven Ebene die zweite große Leistung des Films." (film-dienst)

Bewertung

4,0   2 Stimmen