Die Verfolgten

Die Verfolgten

Augenzeuge Roger Boussinot verewigte seine Erlebnisse, die als "Razzia des Wintervelodroms" in die Geschichte der Judenverfolgung eingingen, in seinem Roman "Les Guichets du Louvre", der 1974 verfilmt wurde. Die Razzia fand am 16. und 17. Juli 1942 statt; die Massenfestnahme durch die französische Polizei führte Tausende Juden in die Konzentrationslager Osteuropas.

Der französische Filmemacher mit bulgarischen Wurzeln Michel Mitrani (1930-1996) begann seine Karriere mit filmischen Adaptionen von Samuel Beckett, Jean-Paul Sartre, Marguerite Duras und Eugène Ionesco. Mit der Romanverfilmung von Roger Boussinots "Die Verfolgten" wurde Mitrani einem größeren Publikum bekannt.

Christine Pascal wurde in Bertrand Taverniers Film "Der Uhrmacher von St. Paul" (1974) entdeckt. Später führte sie auch selbst Regie. 1996 beging die erst 42-Jährige Suizid.

Bewertung

0,0   0 Stimmen