Die Verbrechen des Professor Capellari: Der letzte Vorhang

Die Verbrechen des Professor Capellari: Der letzte Vorhang

Professor Capellari ist zusammen mit seiner Untermieterin Maria auf Schloss Gutenstein eingeladen. Senta von Gutenstein, eine ehemals berühmte Schauspielerin und Freundin Capellaris, veranstaltet dort eine Aufführung des Klassikers "Der Sommernachtstraum" von Shakespeare. Eine Benefizveranstaltung, die von den Schlossgästen geprobt wird. Capellari soll den Weber Zettel mimen, und Carola Geissler, auch ein Gast im Schloss, spielt ebenfalls eine wichtige Rolle. Bald jedoch wird Capellari durch ein vermeintliches Verbrechen abgelenkt. In einem alten Küchenaufzug entdeckt er die Leiche eines jungen Mannes, der jedoch sofort wieder damit aus den Augen Capellaris entschwindet. Niemand von den Gästen und Mitspielern glaubt an Capellaris Leiche, auch Carola Geissler nicht. Natürlich taucht der Tote dann doch auf: ein junger Maler, der auf dem Schloss ein- und ausging. Leider stellt sich heraus, dass die Gastgeberin Senta von Gutenstein und ihre etwas jüngere Schwester Thea in einen Fälscherskandal verwickelt sind. Die Gutensteins, zu denen auch noch die junge Studentin Julia, eine Tochter von Senta, gehört, sind pleite. Deshalb ließ man durch den jungen Maler eine Kopie des seit Jahrhunderten im Familienbesitz befindlichen, unerhört wertvollen Altarbilds von Lukas Cranach herstellen und verkaufte das Original mit Hilfe des obskuren Kunsthändlers Mair unter der Hand. Leider war dieses unschätzbare Kunstwerk von den Gutensteins schon längst verpfändet. Warum aber musste der junge Fälscher sterben?

Die Probleme für Capellari werden nicht leichter, als er, im Gespann mit der nun wieder als Polizistin agierenden Carola Geissler, herausfindet, dass sowohl die Schlossherrin als auch ihre bildhübsche Tochter ein Verhältnis mit dem beklagenswerten Mordopfer Schorer hatten. Schließlich wird die Situation wirklich unübersichtlich, als Werner Requarte, der etwas unscheinbare Schlossverwalter, von der Burgzinne des Schlosses gestoßen wird. Capellari wird um ein Haar selbst Opfer dieses heimtückischen Mordanschlags. Der Verdacht der Polizei, zu der natürlich auch wieder der unermüdliche Kommissar Kreulich gehört, konzentriert sich auf die Schlossherrin, aber nur Capellari gelingt es schließlich den Fall wirklich zu lösen. Es sei nicht verschwiegen, dass die menschlichen Beziehungen zwischen dem Hagestolz Capellari und Carola Geissler allerlei Prüfungen ausgesetzt werden und schließlich einen krönenden Abschluss finden … - Darsteller/innen: Prof. Victor Capellari , Karola Geissler , Horst Kreulich , Johannes Capellari , Bruno Buchwald , Maria , Hermine .

Bewertung

0,0   0 Stimmen