Die Universitätskirche St. Pauli

Die Universitätskirche St. Pauli

Paulinum nennen es die einen, Universitätskirche St. Pauli die anderen. Der offizielle Name ist eine Mischung aus beidem und dokumentiert die jahrelangen Querelen um diesen Leipziger Neubau. Ein offizieller Eröffnungstermin steht noch nicht fest, aber ein Blick in das spektakuläre Innere ist schon erlaubt. Der Film lädt zu einem ersten Rundgang ein und präsentiert einen Raum, der von moderner Architektur und vom kunsthistorischen Erbe vergangener Epochen geprägt ist.

Er blickt aber auch zurück ins 13. Jahrhundert, als die Geschichte von St. Pauli begann, und erinnert an die Zerstörung im Mai 1968. Zu Wort kommen Menschen, die den Bau begleitet haben und die, die ihn zukünftig nutzen sollen. Leipziger Stadtgeschichte aus Sicht einer Kirche.

Bewertung

0,0   0 Stimmen