Die unbekannte Seite vom Monte Rosa

Die unbekannte Seite vom Monte Rosa

Der Westschweizer Gilles Renaud findet fast 100-jährige Berg-Fotos seines Urgroßvaters. Es sind Aufnahmen von hervorragender Qualität, aufgenommen 1918 im Monte Rosa-Massiv.

Als Gilles die Fotos entdeckt, spürt er, dass er ungewöhnliche Dokumente in den Händen hält. Er unternimmt eine Expedition, um die historischen Bilder gemeinsam mit Freunden an den Originalschauplätzen nachzustellen.

Im Verlaufe der Expedition stellt sich allerdings heraus, dass es manchmal unmöglich ist, exakt dasselbe Bild aufzunehmen, weil sich die Gletscher innerhalb von 100 Jahren spektakulär weit zurückgebildet haben. Die Auswirkungen der globalen Erwärmung zeigen sich eindrücklich.

Und dann muss auch noch eine Frau gefunden werden, die das Abenteuer wagen will, denn es ist immer auch eine unbekannte Frau - mit Rock und Hut - auf den Bildern seines Urgroßvaters zu sehen. Schließlich erklärt sich Gilles' Schwester dazu bereit, ihren ersten Viertausender in Angriff zu nehmen. Und nicht den kleinsten, denn der zu erklimmende höchste Punkt der Tour ist die Dufospitze, dem mit 4634 Metern über Meer höchsten Gipfel der Schweiz.

Bewertung

0,0   0 Stimmen