Die tollsten Berliner Seen, Flüsse und Kanäle

Die tollsten Berliner Seen, Flüsse und Kanäle

Sobald es wärmer wird, zieht es viele Berliner und ihre Gäste ans Wasser. Da gibt es so einiges zu entdecken. Die Sendung unternimmt einen Spaziergang zu den zahlreichen tollen Seen, Flüssen und Kanälen, die Berlin zu bieten hat und stellt Menschen vor, die an diesen Gewässern leben, arbeiten oder sich einfach nur vergnügen.

Da geht es zum Beispiel um Hobbytaucher, die im Groß Glienicker See die Unterwasserwelt erkunden. Um den stolzen Besitzer eines Amphicars, der mit seinem Gefährt über die Havel schippert oder um einen jungen Dampferkapitän, der am liebsten den Teltowkanal entlang fährt.

Im Tegeler See liegt die Internatsinsel Scharfenberg. Jeden Sommer findet hier ein Wettschwimmen statt, bei dem Schüler aus ganz Berlin antreten. Weiter nördlich am Heiligensee residiert ein FKK-Club mit einer eigenen Laubenkolonie direkt am Wasser. An der Müggelspree ist seit über 100 Jahren ein Ruderverein zuhause. Am Wannsee sorgen Rettungsschwimmer für die Sicherheit der Badegäste. Und am Hundekehlesee treffen sich Menschen zu einem neuen Trendsport: Stand Up Paddling Yoga.

Zu den 30 Gewässern, die in der Sendung vorgestellt werden, gehört auch der Schlachtensee. Dass an dessen Südende die Wasserqualität so hervorragend ist, verdankt der See dem Wasserwerk Beelitzhof. Mit dabei auch der größte Hafen Berlins: der Westhafen. Von hier aus werden zum Beispiel Turbinen bis nach Südamerika verschifft. Am ruhigen Stößensee liegt Boris Aljinovic mit seinem Segelboot vor Anker. Der Schauspieler ist ein erfahrener Hochseesegler. Vom Stößensee segelt er mit seinem Boot bis nach Island. Berlin, das Tor zur Welt.

Bewertung

0,0   0 Stimmen