Die Tierretter - Im Einsatz für Struppi & Co

Die Tierretter - Im Einsatz für Struppi & Co

Katzen in verwahrlosten Wohnungen, ein Lama, das nicht artgerecht gehalten wird, ein Hund, mit dem die Besitzer völlig überfordert sind: Tierschutzberater Sina Hanke und Benjamin Kirmizi sehen solche Fälle fast täglich. Im Auftrag des Hamburger Tierschutzvereins gehen sie Hinweisen aus der Bevölkerung nach und prüfen, ob ein Tier möglicherweise misshandelt oder nicht tierschutzgerecht gehalten wird. Dann klingelt das Ermittler-Duo unangekündigt an der Tür, um den Meldungen auf den Grund zu gehen.

Die Tierschutzberater arbeiten eng mit dem Veterinäramt, der Polizei und dem Hundekontrolldienst zusammen. Dabei geht es aber nicht darum, den Besitzern gleich die Tiere wegzunehmen. Vielmehr wollen die Tierschutzberater eine Lösung finden, um das Wohl der Tiere zu verbessern. Das kann eine Beratung über den richtigen Umgang mit einem Hund sein oder ein Training, um mit schwierigen Tieren fertigzuwerden. Notfalls nehmen die Berater ein Tier auch mit. 'Auch in Hamburg sind die Tierquäler unterwegs', sagt Benjamin Kirmizi. Er und Kollegin Hanke ärgert es, dass ihre Strafanzeigen oftmals ins Leere laufen. 'Die Staatsanwaltschaft sei überlastet'. Bei Verstößen gegen das Tierschutzgesetz werden die Verfahren oftmals eingestellt.

Bewertung

0,0   0 Stimmen