Die SWR Zeitreise

Die SWR Zeitreise

Was war vor 50 Jahren für die Menschen im Südwesten wichtig, was hat sie beschäftigt, worüber haben sie sich aufgeregt oder gefreut? Was haben die regionalen Nachrichtensendungen "Abendschau" und "Blick ins Land" berichtet? Was war los in Politik, Wirtschaft, Gesellschaft, in der Kultur und im Sport? Und welchen interessanten Menschen sind die Reporter damals begegnet?

Moderatorin Alev Seker nimmt die Zuschauer einmal im Monat mit auf eine Zeitreise in die Vergangenheit. Manches hat sich seitdem geändert, anderes ist vertraut geblieben. Und Veränderungen, die damals ihren Anfang nahmen, wirken bis heute nach. Manche Industriezweige, die 1969 noch wirtschaftlich bedeutend waren, sind weitgehend verschwunden. Frauen heute haben ein ganz anderes Standing. Mit Neugier und Augenzwinkern schaut die neue Reihe auch auf manche Kuriosität zurück.

In den Beiträgen aus "Blick ins Land" oder der "Abendschau" finden sich im März 1969 zum Beispiel Berichte über einen Hobby-Bastler, der detailgetreu ein Modell des Apollo-Raumschiffs gebaut hat, die Pläne für die Zusammenlegung der badischen Stadt Villingen mit dem württembergischen Schwenningen, den politischen Eklat beim Besuch von Turnerinnen aus der DDR in Bretzenheim oder über Gilbert Gress, den ersten Franzosen, der in der Fußball-Bundesliga spielte und zum Publikumsliebling in Stuttgart avancierte.

Bewertung

0,0   0 Stimmen