Die Sitte

Die Sitte

Hannah Koch ist langjährige Kriminalhauptkommissarin im Sittendezernat. Sie und ihre Chefin, die kühle korrekte Staatsanwältin Marion Brandt, wissen, dass sie bei den Ermittlungen für die Sitte geduldig bei Verhören und einfühlsam gegenüber den Opfern sein müssen. Koch gefällt es überhaupt nicht, als Kommissar Leonard 'Lenny' Winkler, der unkonventionelle Draufgänger zu ihrer Einheit versetzt wird. Sein Ruf eilt ihm voraus: Er vergisst oft Regeln und Dienstvorschriften, um einen Täter stellen zu können. Keiner weiß, dass Winkler selbst Vater einer 13-jährigen Tochter ist.

Ihr erster gemeinsamer Fall ist der vermeintliche Sexualmord an der 14-jährigen Patricia. Die Obduktion ergibt zwar, dass sie nicht vergewaltigt wurde, doch die Stichwunden im Unterleib deuten eindeutig auf ein sexuell motiviertes Verbrechen hin. Koch und Winkler ermitteln in der Familie und im Freundeskreis des Mädchens. Die Mutter Wilma Kästner weiß von nichts und fällt aus allen Wolken, als Hedi, die beste Freundin von Patricia, von deren Doppelleben und einem unbekannten Liebhaber erzählt.

Die erste Spur führt zu dem Barbesucher Rüdiger Melzer, der die Mädchen am Vorabend erfolglos angemacht hatte. Ein Stricherjunge, der in der Nähe des Tatorts mit einem prominenten Karnevalisten aufgegriffen wurde und den Mörder gesehen hat, kann den Täter jedoch nicht identifizieren.

Gleichzeitig stoßen Winkler und Koch auf Mark, den Ex-Freund von Patricia. Der smarte Autofan hat für die Tatzeit ein Alibi, er behauptet jedoch, dass Hedi den unbekannten Liebhaber von Patricia kannte. Das widerspricht der Aussage von Hedi. Bevor sie diesen Widerspruch aufklären können, ist Hedi spurlos verschwunden.

Durch die Entführung wächst der Druck der Öffentlichkeit. In dieser schwierigen Situation werden plötzlich Fotos von sämtlichen Triebtätern aus der Polizeidatei veröffentlicht. Die Datei wurde dem Sittendezernat entwendet und der Presse zugespielt.

Die Zeit läuft. Den Ermittlern ist klar: Hedi ist in Lebensgefahr. Ihr Vater, Rainer Dvorak, wirft der Polizei schlampige Ermittlungen vor. Doch die findet heraus, dass Rainer Dvorak selber eine heimliche Liebesaffäre hatte....

Bewertung

0,0   0 Stimmen