Die Seidenstraße des Meeres

Die Seidenstraße des Meeres

DokumentationSIN  

Schon vor zwei Jahrtausenden verband die Seidenstraße China und Europa miteinander. Doch die Route führte nicht nur durch Wüsten und Gebirge, sondern auch über das Meer. Schon früh sandte das Reich der Mitte Seefahrer gen Westen. Reich ausgestattet mit eigenen Erzeugnissen, suchten sie fremde Länder auf, um wertvolle Waren und geniale Erfindungen auszutauschen. Die Seidenstraße des Meeres war dabei auch immer eine Alternative, um den Gefahren des Landwegs auszuweichen. Immerhin wüteten dort zahllose Kriege, und skrupellose Räuberbanden trieben ihr Unwesen. Der britische Historiker und Fernsehmoderator Sam Willis rekonstruiert für National Geographic das goldene Zeitalter maritimer Handelsverbindungen zwischen Fernost und dem Westen. Willis, der bereits mit der Weltkriegs-Doku "Weird War Two" für Aufsehen sorgte, lüftet in der Reihe "Die Seidenstraße des Meeres" Geheimnisse und Legenden über eine der größten Flotten in der Geschichte der Menschheit. Dabei weist er nicht zuletzt auch auf Parallelen zwischen der Vergangenheit und der globalisierten Gegenwart hin. Auf diese Weise wird deutlich: Globalisierung ist kein Phänomen des 21. Jahrhunderts, sondern ein Prozess, der schon wesentlich früher begann, als gemeinhin angenommen wird.

Bewertung

0,0   0 Stimmen