Die Schraubenmutter von St. Pauli

Die Schraubenmutter von St. Pauli

Was sind Senkköpfe und Krampen, und wozu braucht man Federringe, Volo-Haken oder Filzgleiter? Im Eisenwarengeschäft Ferd. Schüllenbach in St. Pauli könnte man sich etwas verloren fühlen.

Bis unter die Decke sind die Regale und Schränke mit unzähligen Schächtelchen, Schubladen, Haushaltswaren und Schließanlagen gefüllt. Bei genauerem Hinsehen verbirgt sich hinter dem Irrgarten aber eine wahre Fundgrube, durch die Aenne und Clemens Flagge gerne durchlotsen.

"Wir verkaufen nach wie vor alles einzeln und bieten alte Ersatzteile und fachliche Beratung, auch um uns die Konkurrenz durch Baumärkte vom Hals zu halten", sagt Aenne Flagge, die das traditionelle Geschäft zusammen mit ihrem Mann Clemens in fünfter Generation führt. Matriarchalisch thront sie in ihrem Kassenhäuschen mitten im Laden und herrscht voller Leidenschaft über den Betrieb und die Abrechnung, während ihr Mann und die drei Mitarbeiter für die meist vage Beschreibung der Kundenprobleme die maßgeschneiderte Lösung finden - garniert mit einem passenden Spruch.

Bewertung

0,0   0 Stimmen