Die Reportage: Schutzengel der Schwimmer - Ein Leben für die DLRG

Die Reportage: Schutzengel der Schwimmer - Ein Leben für die DLRG

Seit seinem 14. Lebensjahr trägt Kay Maaß nun schon das orangefarbene Outfit der DLRG (Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft). Der 44-jährige Hamburger hat Schiffbrüchige aus der kalten Elbe gezogen, Ertrinkende aus Gewässern in ganz Norddeutschland gerettet, bei Hochwasserkatastrophen geholfen und Rettungsaktionen nach Flugzeugabstürzen im Elbstrom geleitet. Wie viele Menschen er in den vergangenen Jahren vor dem Tode bewahrt hat, kann er nicht sagen. 'Keine Aufgabe ist wie der andere', meint Kay Maaß. 'Eigentlich weiß man nie so genau, was einen erwartet, wenn man mal wieder ausrücken muss.' Hauptberuflich arbeitet der Einsatzleiter der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft als Kommissar bei der Kriminalpolizei. Freizeit ist für den Vater von zwei kleinen Kindern ein Fremdwort. Vor allem, wenn es wärmer wird. Dann häufen sich die Notfälle auf dem Wasser. Das kennt Kay Maaß schon seit seiner Kindheit, als seine Mutter Monika schon damals ehrenamtlich für die DLRG aktiv war. Noch heute bildet die 68-Jährige Rettungsschwimmer aus und bringt Schülern das Schwimmen bei. 'Zu einer Zeit, in der in einigen Regionen Deutschlands bis zu 90 Prozent der Kinder nicht schwimmen können, kommt Aufhören für mich nicht infrage', meint die engagierte Seniorin. NDR Autor Thomas Karp hat den viel beschäftigten Hamburger und seine Mutter bei ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit beobachtet. Er begleitete mit seinem Kamerateam den DLRG-Mann bei Schnellbooteinsätzen auf der Elbe, folgte ihm zur Schulung von Nachwuchsrettern an die Ostsee und zu einem Baggersee. Dort konnte das Rettungsteam ein Kind nach langer Suche nachts nur tot bergen. Es war ertrunken. 'Während des Einsatzes müssen wir einfach funktionieren; das Grübeln kommt später und begleitet uns oft noch lange', so Kay Maaß. 'Die Reportage' stellt Menschen vor, die sich die ehrenamtliche Wasserrettung zur Lebensaufgabe gemacht haben. Die DLRG ist mit über einer Million Mitgliedern, davon sind 30.000 aktiv, 100 Jahre nach ihrer Gründung die weltweit größte Organisation dieser Art.

Bewertung

0,0   0 Stimmen