Die Rabbinerin Alina Treiger in Oldenburg

Die Rabbinerin Alina Treiger in Oldenburg

Eine hohe Begabung, intellektuell und sozial, bescheinigen ihr ihre Lehrer. Abenteuerlust und Seriosität, Bewusstsein für Tradition und dennoch Vertreterin einer neuen Generation von Rabbinern, eine junge moderne Frau in einem Amt, im dem ein weit fortgeschrittenes Alter als Plus gilt. Alina Treiger ist die neue Rabbinerin von Oldenburg und sie ist die zweite in Deutschland ausgebildete und ordinierte Frau in diesem Amt. Sie beklagt sich nicht und urteilt über niemanden. Doch es wird deutlich, dass der Weg als Frau in diesem - in der Orthodoxie und in Deutschland noch - typischen Männerberuf kein Zuckerschlecken war. Als sie aus ihrer Heimatstadt Poltawa in der Ukraine nach Moskau zum Vorstellungsgespräch fuhr, hatte sie Englisch gelernt, um in London ihr Studium und die Rabbinerausbildung antreten zu können. In Moskau teilte man ihr mit, sie fahre nun nach Deutschland, um in Berlin zu studieren. Die Kollegin, die mit ihr nach Deutschland ging, heiratete schon bald einen Rabbiner und wurde Rebbezin, die Frau eines Rabbiners. Alina Treiger blieb als einzige unter lauter Kollegen und das war nicht immer leicht. Ihre hohe musikalische Begabung, sie hatte an der Musikschule in Poltawa Gesang studiert und war als Jazzsängerin aufgetreten, habe bei der Akzeptanz unter den männlichen Kollegen doch sehr geholfen, meint lachend Prof. Leipziger. Kein Wunder, ein anderer Student war früher Opernsänger in Stuttgart. Die Ablehnung und die Anfeindungen gegen sie als Rabbinatsstudentin sind spürbar zurückgegangen, seit sie im November 2010 in der Berliner Pestalozzi-Synagoge zur Rabbinerin ordiniert wurde. Sie wird nun auch von orthodoxer Seite als Gelehrte und Seelsorgerin, kurz als Rabbiner respektiert. Der Besuch in ihrer Heimatstadt Poltawa zeigt die Rabbinerin in der von ihr gegründeten jüdischen Gemeinde und beim Jazzkonzert. Der Film begleitet sie zu den Orten ihrer Kindheit ebenso wie in Berlin zu den Orten ihrer Ausbildung und in ihre Gemeinde nach Oldenburg.

Bewertung

0,0   0 Stimmen