Die Pappkameraden - Wer fährt denn heute noch Trabant?

Die Pappkameraden - Wer fährt denn heute noch Trabant?

Obwohl der Trabant nicht gerade stromlinienförmig aussah, eher bescheiden beschleunigte, die Lenkradschaltung oft hakte, das Benzin-Öl-Gemisch eine stinkende Abgasfahne hinterließ und bei Tempo 100 ein Gespräch im Inneren kaum möglich war, wurde die 'Pappe' geliebt und gehegt - bis heute. Denn noch immer sind beim Kraftfahrzeugbundesamt rund 35.000 Fahrzeuge gemeldet.

Ein Grund dafür sind die vielen Trabantklubs in Ost und West. Einer von ihnen, Intertrab aus Zwickau, hat sich die Erhaltung des Kultfahrzeuges als Kulturgut auf die Fahnen geschrieben, dazu zählt unter anderem die regelmäßige Präsenz auf Oldtimershows. Zu Hause in seiner kleinen Werkstatt am Rande von Scheibenberg im Erzgebirge hält Jürgen Lisse die Trabi-Tradition hoch. Der Kfz-Sachverständige hat in seiner Freizeit eine Dokumentation über das Auto geschrieben, die so genau ist, dass Leute, die ihren Trabant restaurieren, dieses Buch als Arbeitsgrundlage nehmen.

Bewertung

0,0   0 Stimmen