Die Nordreportage

Die Nordreportage

Maik Behrens und Karl Polack sind zwei Männer mit dem gleichen Beruf, aber mit unterschiedlichem Werdegang. Beide sind Industriekletterer und immer sehr gefragt. Der Bedarf an Seilzugangstechnikern, so werden Industriekletterer auch genannt, ist besonders im Frühjahr in einer Stadt wie Hamburg groß. Ihre Mission: die Fassaden der zahlreichen modernen Gebäude säubern und warten.

Karl Polack ist bereits ein "alter Hase" in diesem Job. Er ist seit über zehn Jahren Industriekletterer und hat die höchste Qualifikationsstufe, also Level 3, die es in diesem Beruf gibt. Er ist Chef des Teams, das drei Mal pro Jahr einen der prestigeträchtigsten Jobs in der Branche ausführen darf: die Fensterscheiben der Hamburger Elbphilharmonie putzen.

Maik Behrens suchte in der Coronakrise nach einer neuen beruflichen Perspektive und fand sie in schwindelerregender Höhe. "Na ja, früher war das flach und nass, jetzt hoch und trocken", sagt er über seinen Arbeitsalltag. Früher, das war vor der Pandemie. Zwölf Jahre lang lebte Maik Behrens wie er selbst sagt, ein "Vagabundenleben". Als Surflehrer reiste er mit der Saison und arbeitete dort, wo die Wellen gerade groß waren, zuletzt in Marokko. Mit dem letzten Flugzeug der Rückholaktion des Auswärtigen Amts wurde er ausgeflogen. In seiner Heimatstadt stand er dann vor dem Nichts: keine Wohnung, keine Arbeit. Beim Arbeitsamt sagte man ihm, dass Industriekletterer doch etwas für ihn wäre.

Maik Behrens steht exemplarisch für die Begeisterung vieler Quereinsteiger für diesen Job. Binnen eines Jahres hat er sich vom Kletteranfänger zum Level 2-Zertifikat für Industriekletterer hochgearbeitet und darf in seiner Firma top - work - team sogar den Nachwuchs ausbilden. Bei seinen Kollegen hat Maik Behrens ein neues Zuhause gefunden. Aber er vermisst auch sein Surferleben. Wird er nach dem Ende der Pandemie seinen neuen Job als Industriekletterer und seine Sesshaftigkeit aufgeben?
"Die Nordreportage" begleitet beide Männer, den Routinier Karl Polack und den Neuling Maik Behrens, in ihrem Arbeitsalltag. Ihr Job macht beiden Spaß, er ist abwechslungsreich, sie sind ständig in Bewegung, aber er ist auch risikoreich.

Bald im TV