Die Marketing-Könige: Wer uns ständig shoppen lässt

Die Marketing-Könige: Wer uns ständig shoppen lässt

Rabatte hier, Ratenzahlung da - und überall lockt die Werbung! Durch diese und viele weitere Marketingtricks wird beim Käufer das Gefühl erzeugt, bestimmte Produkte oder Dienstleistungen haben zu müssen. In der dreiteiligen Doku-Reihe geht der Journalist Jacques Peretti diesem Phänomen auf den Grund, trifft Marketing-Experten, die bei der Vermarktung von sehr begehrten Produkten die Fäden ziehen und fragt: "Worin liegt eigentlich das Geheimnis unseres unaufhörlichen Konsums? Warum wird unsere Kauflust nie gestillt und mit welchen Strategien locken uns die Firmen an?" In der ersten Folge der dreiteiligen BBC-Dokumentation erforscht Jacques Peretti, wie unser Konsumbedürfnis durch die raffinierten Marketingstrategien von Unternehmen aufrechterhalten wird. Um diesen Methoden auf den Grund zu gehen, besucht er Firmen wie IKEA und Apple. Gerade Elektronikkonzerne geben Konsumenten das Gefühl, dass Altes schlecht und Neues gut ist. Das Ergebnis davon sieht man auf jedem Wertstoffhof: Ein Großteil der weggeworfenen Geräte funktionieren noch. Doch ständig neue Technologien und Trends schaffen es, unsere Bedürfnisse immer mehr zu erwecken und zu einem MUSS werden zu lassen.

Bewertung

0,0   0 Stimmen