Die Marketing-Könige: Spielzeug

Die Marketing-Könige: Spielzeug

Rabatte hier, Ratenzahlung da - und überall lockt die Werbung. Durch solche Marketingtricks wird beim Käufer das Gefühl erzeugt, bestimmte Produkte oder Dienstleistungen haben zu müssen. In der dreiteiligen Doku-Reihe geht der Journalist Jacques Peretti diesem Phänomen auf den Grund und trifft Marketing-Experten, die bei der Vermarktung von sehr begehrten Produkten die Fäden ziehen. Er fragt sich: Worin liegt eigentlich das Geheimnis unseres unaufhörlichen Konsums? Warum wird unsere Kauflust nie gestillt, und mit welchen Strategien locken uns die Firmen an? In der dritten Folge zeigt Peretti, welche Marketingstrategien bei Kindern angewendet werden und wie die gleichen Methoden auch bei Erwachsenen funktionieren. Er besucht US-Verhaltensforscher, die Unternehmen bei der Vermarktung von Kinder-Produkten beraten, und zeichnet die Geschichte der Merchandise-Produkte nach, die in den 1970er Jahren begann. In der Folgezeit wurden ganze TV-Serien rund um Spielzeug aufgebaut, somit Kinderherzen erobert und die Geldbörsen der Eltern geschmälert. Heute sind die Verhaltensmuster bei Kindern gelernt und werden auch auf Erwachsene angewendet. Die ganze Entwicklung hin zum Online-Shopping, bei dem man durch einen Mausklick das Wunschprodukt erstehen kann, ist für die Industrie ein Segen und macht es für die Käufer noch leichter, ihrer Kauflust nachzugehen.

Bewertung

0,0   0 Stimmen