Die Mainau - das Blumenschiff der Bernadottes

Die Mainau - das Blumenschiff der Bernadottes

DokumentationDeutschland  

Der Zauber der Mainau lockt mit seiner Blütenpracht jedes Jahr mehr als eine Million Besucher an. Die Dokumentation blickt hinter die Kulissen der Blumeninsel und ihrer gräflichen Familie.

Graf Lennart von Bernadotte schenkte der Insel ihr blühendes Gewand. Er verzichtete auf den schwedischen Thronanspruch und machte die Mainau zu seinem Lebenswerk. 2007 übernimmt Tochter Gräfin Bettina das Ruder und lässt ihr Erbe in neuer Pracht erblühen.

Die studierte Betriebswirtschaftlerin sorgt dafür, dass die Insel bis heute ein Touristenmagnet bleibt. Bruder Björn ist zweiter Geschäftsführer und für den 45- Hektar-Forstbetrieb zuständig. Schwester Sandra hat ein Hutatelier und verhilft auch royalen Häuptern zu dem "perfekten Etwas". Für ihre Tante, Königin Silvia von Schweden, hat sie ein ganz besonderes Modell designt.

Hochzeitsglocken läuten regelmäßig auf der Bodensee-Insel, nicht nur die der gräflichen Familie. Weit über 100 Paare heiraten jedes Jahr auf der Mainau. In der Schlosskirche oder auch im gräflichen Schloss, dort ist nämlich das Standdesamt. Antonio Retucci, der Service-Chef, ist sozusagen der Wedding Planer der Insel und sorgt mit viel Aufwand und Charme dafür, dass der "schönste Tag im Leben" keine Wünsche offen lässt und ohne Zwischenfälle verläuft. Königlicher Besuch kommt nur zu den gräflichen Hochzeiten, wie bei Graf Björn und Gräfin Sandra: Silvia von Schweden und Kronprinzessin Victoria.

Herr der Blumen ist Gartendirektor Markus Zeiler. Er fand auf der Blumeninsel nicht nur seine Liebste, sondern auch die Mainau selbst war bei ihm Liebe auf den ersten Blick. Hier kann sich der Botaniker verwirklichen wie nirgendwo sonst. "Dornröschens Rose" und "Schneewittchens Apfel" sind bei ihm in den besten Händen. Unter seiner Obhut wächst und gedeiht auf der Mainau alles am rechten Fleck.

Doch nicht nur auf Blumenfreunde und Verliebte, sondern auch auf kluge Köpfe hat die Insel eine große Anziehung. Durch die enge Verbindung zur schwedischen Krone veranstaltet Bettina Gräfin Bernadotte jedes Jahr die Tagung der Nobelpreisträger am Bodensee. Sie macht die Mainau damit einmal im Jahr zur klügsten Insel der Welt und zieht damit Besucher wie Bill Gates an.

Bewertung

0,0   0 Stimmen