Die Gunter Sachs Story

Die Gunter Sachs Story

Gunter Sachs prägt massgeblich das mondäne Leben in Sankt Moritz oder Saint-Tropez. Der Erbe von Fichtel & Sachs wurde für seinen spektakulären Lebensstil bewundert, beneidet und kritisiert und von den Medien gerne auf sein Image als Playboy reduziert. Doch es gibt auch die unbekannten Seiten und Geschichten von Gunter Sachs: Einen wesentlichen Teil seines Lebens verbrachte der 1932 Geborene in der Schweiz, wohin er mit seiner Mutter aus Nazi-Deutschland geflohen war. Er ging in Zuoz GR zur Schule und studierte in Lausanne, wo er auch seine erste Ehefrau Anne-Marie kennenlernte. Von dieser Zeit, von seinem Leben als Jet-Setter in den 60er- und 70er-Jahren, aber auch von seinem Talent als Unternehmer und Kunstsammler, seinem Sinn für Familie und für treue Freundschaft, erzählt dieser Film. Jahrzehnte war Gunter Sachs ein fester Bestandteil der viel zitierten oberen Zehntausend. Seine Jugendlichkeit und Dynamik blieb ihm bis ins hohe Alter erhalten und war ihm offenbar auch sehr wichtig. Besiegt hat ihn schliesslich die Angst vor Kontrollverlust und Schwäche, als er glaubte, an Alzheimer erkrankt zu sein. Die Filmemacher Jens Nicolai und Kay Siering zeichnen das Leben von Gunter Sachs nach. Erstmals seit seinem Tod im Mai 2011 sprechen in diesem 'DOK' Familienangehörige, zum Beispiel seine Witwe Mirja Sachs oder seine Söhne Rolf und Gunnar über ihr Leben mit ihm, aber auch über sein dramatisches Ende. Enge Freunde wie Roman Polanski, Thomas Gottschalk, Jackie Stewart oder Mario Adorf erinnern sich an einen aussergewöhnlichen Mann. Spiegel TV hat diese Dokumentation für SRF produziert. Im Beitrag ist erstmals auch umfangreiches und bislang unveröffentlichtes Film- und Fotomaterial aus dem Privatarchiv der Familie Sachs zu sehen.

Bewertung

0,0   0 Stimmen