Die Guantanamo-Falle

Die Guantanamo-Falle

PolitreportageD / CH / CDN  

Immer wieder wurde das Internierungslager Guantanamo als Schandfleck der USA beschrieben. Im Zuge des Krieges gegen den Terror hat das US-Militär über 1.000 Männer aus mehr als 40 Ländern in dieses Sonderlager verschleppt. So auch Murat Kurnaz. Fünf Jahre wurde Kurnaz unschuldig in Guantanamo gefangen gehalten, verhört und gefoltert. Über seine Peiniger sagt er: 'Sie wollten mich zum Terroristen machen.' Heute ist er ein freier Mann, doch der anhaltende Terroristen-Verdacht und die Guantanamo-Erfahrung, die er mit niemanden teilen kann und will, haben ihn zu einem einsamen Menschen gemacht. Diane Beaver war als Rechtsberaterin bei Hunderten Verhören dabei. Sie geriet in die Schlagzeilen als Verfasserin eines Memos, in dem sie auflistete, welche aggressiven Verhörmethoden im geltenden Rechtsrahmen möglich wären. Als ein Ausschuss in Washington die Vorfälle auf Guantanamo untersuchte, versteckten sich Vorgesetzte und Politiker hinter ihr und ließen sie allein. 'Ich habe die Schläge für die Regierung eingesteckt', sagt die überzeugte Patriotin. Auch Lieutenant Commander Matt Diaz ging beruflich nach Guantanamo, als Rechtsoffizier. Er schmuggelte eine Namensliste aus der Militärbasis heraus und schickte sie an eine Anwältin für Menschenrechte. Doch die verriet ihn bei den Behörden. Diaz wurde verhaftet, zu sechs Monaten Gefängnis verurteilt und unehrenhaft entlassen. Heute sagt er: 'Ich habe alles für die Mission getan. Alles, außer dieser einen Sache.' Der spanische Rechtsanwalt Gonzalo Boye vertritt im Verfahren gegen die Bush-Regierung die Anklage wegen illegaler Inhaftierung, Kriegsverbrechen und Folter. Einige Jahre zuvor wurde Boye selbst von der spanischen Polizei in Madrid gefoltert, nachdem er angeblich einer terroristischen Vereinigung bei einer Entführung geholfen hatte. Er wurde angeklagt und zu 14 Jahren Haft verurteilt. Im Gefängnis wurde er Rechtsanwalt. Der Dokumentarfilm 'Die Guantanamo-Falle' erzählt von vier Menschen, deren Leben durch Guantanamo zerstört wurde.

Bewertung

0,0   0 Stimmen