Die Geschichte vom Brandner Kaspar

Die Geschichte vom Brandner Kaspar

Franz von Kobells 1871 in altbayerischer Mundart veröffentlichte, tragikomische "G'schicht' vom Brandner Kaspar" besitzt seit ihrer Theateradaption 1934 nicht nur auf bayerischen Bühnen ein ewiges Leben. Der querköpfige Held, listig gegen irdische und himmlische Obrigkeiten kämpfend, wurde zum Mythos und Inbegriff bajuwarischer Mentalität. Bereits 1949 wurde die zeitlose Parabel mit Paul Hörbiger als Tod verfilmt. Auch Regisseur Joseph Vilsmaier besetzt die Hauptrollen seiner weiß-blauen Alpen-Comedy mit prominenten Charakterköpfen. Der "Kir Royal"-Star Franz Xaver Kroetz verkörpert den gemütlichen Dickschädel Brandner, dessen anarchische Ader ihn zum Verfemten und zum Volkshelden macht. Comedian Michael "Bully" Herbig verleiht als "Boanlkramer" dem Tod schwermütig menschliche Züge. Auch sonst bleibt die vergnügliche Mischung aus Märchen und Parabel, Volksstück und Liebesfilm der Vorlage treu und erdet katholisch-barocke Metaphysik mit grimmig lakonischem Humor.

2008 wurden die Hauptdarsteller Franz Xaver Kroetz und Michael "Bully" Herbig beim Bayerischen Filmpreis mit dem Sonderpreis der Jury ausgezeichnet.

Regisseur Joseph Vilsmaier verstarb am 11. Februar 2020 in München.

Bewertung

4,0   1 Stimme