Die Geschichte der Liebe

Die Geschichte der Liebe

Ihre Liebe steht unter keinem guten Stern. Denn sobald Alma und Leo in einem polnischen Dorf endlich zueinander finden, wird das jüdische Paar durch den Zweiten Weltkrieg getrennt. Noch dazu musste sich Leo gegen zwei weitere Verehrer durchsetzen. Letztlich waren es seine Schreibkünste, die das Herz der schönen Alma eroberten. Alma emigriert in die USA, während Leo ihre Beziehung in einem Roman namens "Die Geschichte der Liebe" verewigt. Das Manuskript übergibt er einem ebenfalls flüchtenden Freund. Nach dem Krieg landet Leo in New York, wo er erneut auf Alma trifft. Allerdings ist seine große Liebe inzwischen verheiratet. Alma stirbt bald nach dem Wiedersehen. Der gemeinsame Sohn Isaac, der seinen wahren Vater nicht kennt, hat das Talents Leos geerbt und wird ein berühmter Schriftsteller. In der Zwischenzeit ist Leos Roman auf Spanisch veröffentlicht worden, als Autor erscheint jedoch sein Jugendfreund aus Polen. Die Eltern der 15-Jährigen Alma haben ihre Tochter vor Begeisterung nach der Hauptfigur des Buches benannt. Das Schicksal führt Leo, den eigentlichen Verfasser des Bestsellers, und die "zweite" Alma zusammen.

Drehbuchautor und Regisseur Radu Mihaileanu hat in seiner Romanverfilmung "Die Geschichte der Liebe" die komplexe, über drei Generationen ablaufende Handlung der literarischen Vorlage von Nicole Krauss beibehalten. Zugute kommt dem bewegenden Liebesdrama der humorvolle Unterton, der auch Mihaileanus bekanntesten Film, die Tragikomödie "Der Zug des Lebens", auszeichnete. Die britische Schauspieler-Legende Sir Derek Jacobi ("The King's Speech") interpretiert den grimmigen, gealterten Leo. Gemma Arterton ist in der Rolle der jungen Alma zu sehen.

Bewertung

0,0   0 Stimmen