Die gefährlichsten Strassen der Welt

Die gefährlichsten Strassen der Welt

Es ist die Stunde der Eispistenfahrer, die mit ihren 40-Tonnen-Trucks die Lebensader für die Gemeinden im Norden Kanadas darstellen. Das Problem: Nur maximal drei Monate ist es kalt genug, in denen die schweren Trucks die gefrorenen Sümpfe und Seen der Manitoba Winter Road befahren können. Es ist ein Wettlauf mit der Zeit - und gegen die extreme Witterung, die Mensch und Material bis aufs àusserste beansprucht. - Bei minus 60 Grad verliert Metall seine Flexibilität. Die Trucks können auseinanderbrechen. Und wenn der Motor einmal 20 Minuten nicht läuft, friert er vollständig ein. Ein Starten wird dann unmöglich. Das ist ein tödliches Risiko fernab jeglicher Zivilisation.
Das Filmteam begleitet Vlad Peskot und Hugh Rowland auf ihrer Fahrt in den Norden Kandas. Es geht über endlose Tundra, kilometerlange Seen und eisglatte Hügellandschaften, die nur mit Schneeketten bezwungen werden können. Vlad und Hugh bilden seit Jahren ein eingespieltes Team: Ihre Freundschaft und Erfahrung ist ihre Lebensversicherung auf den Eispisten. Und auch auf dieser Tour sind sie aufeinander angewiesen, spätestens wenn Hugh mit seinem 40-Tönner Vlads Truck aus einer Schneewehe ziehen muss.
Der Job ist hart, aber gut bezahlt. Nicht zuletzt deswegen lassen sich die Fahrer jedes Jahr erneut auf den Wettlauf mit der Zeit ein, um so viele Fuhren wie möglich zu schaffen, bevor im März das Eis zu schmelzen beginnt. Aber mit Geld allein lässt sich die Faszination der Winterroads nicht erklären. Wer sie einmal gefahren ist, den lassen sie trotz aller Gefahren nicht mehr los. - Der Film zeigt hautnah die Herausforderungen für die Fahrer. Eindrucksvolle Flugaufnahmen offenbaren die Faszination der Eispisten: ihre Einsamkeit, die schier endlosen Strecken und die Schönheit der arktischen Tundra im Norden Kanadas.

Bewertung

0,0   0 Stimmen