Die Frau im roten Kleid

Die Frau im roten Kleid

Das rbb Fernsehen sendet "Die Frau im roten Kleid" anlässlich des Todes von Christiane Hörbiger, die am 30. November 2022 im Alter von 84 Jahren in Wien verstorben ist.

Christiane Hörbiger wurde 1938 als Kind des berühmten Schauspieler-Ehepaares Attila Hörbiger und Paula Wessely in Wien geboren und war eine der bedeutendsten Charakterdarstellerinnen im deutschsprachigen Raum. Einem Millionenpublikum wurde sie durch Rollen in Fernsehserien wie "Das Erbe der Guldenburgs" oder "Julia - Eine ungewöhnliche Frau" bekannt. 1992 spielte Hörbiger an der Seite von Götz George und Uwe Ochsenknecht in Helmut Dietls legendärer Filmsatire "Schtonk!" und erhielt für ihre Rolle als Nichte von Hermann Göring glänzende Kritiken. Auch im Theater war Christiane Hörbiger zu Hause, so war sie fast 20 Jahre am Schauspielhaus Zürich engagiert, wo sie große klassische Rollen übernahm, wie die Elisabeth in Schillers "Maria Stuart".

Im Laufe ihrer jahrzehntelangen Karriere avancierte Christiane Hörbiger zum Publikumsliebling, feierte sowohl im Theater als auch im Fernsehen und auf der Kinoleinwand große Erfolge, für die sie mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet wurde.

Bewertung

0,0   0 Stimmen