Die Franzensfeste in Südtirol

Die Franzensfeste in Südtirol

Nach 170 Jahren als militärisches Sperrgebiet hat sie 2006 ihre Pforten für das Publikum geöffnet: die Franzensfeste in Südtirol - die mächtigste Festung im Alpenraum und eine der größten in Europa. Der Bau ist ein Werk von Erzherzog Johann und Teil einer Militärstrategie, die der damals 19-jährige Bruder von Kaiser Franz im Kampf gegen Napoleon entwickelte: die Alpenfestung. Doch es dauerte 30 Jahre, bis Johann die Genehmigung zum Bau erhielt, und als sie 1838 endlich ihrer Bestimmung übergeben wurde, wussten die Eingeweihten bereits eins: Die teuerste Verteidigungsanlage, die je auf deutschsprachigem Gebiet gebaut wurde, war militärisch nutzlos. Bald wurde sie herabgestuft zum Munitionsdepot. Erst im Zweiten Weltkrieg erlangte sie als Schatzkammer für Italiens Goldreserven Bedeutung. Seit dieser Zeit ist sie von einem Mythos umgeben: Es soll noch Gold in ihr verborgen sein. 'Die Franzensfeste in Südtirol' erzählt die Geschichte der Alpenfestung und zeigt, wie sie heute genutzt wird.

Bewertung

0,0   0 Stimmen