Die Folle Journée von Nantes 2015

Die Folle Journée von Nantes 2015

Klassische MusikFrankreich  

Virtuos, mutig und mit einer unvergleichlichen Technik - der für seinen genreübergreifenden Musik-Mix bekannte Pianist Francesco Tristano lädt zu einem Konzert ein, das er exklusiv für ARTE erarbeitet hat. Mit seinen Geräten interpretiert er große klassische Komponisten neu. Francesco Tristano beherrscht mit meisterhafter Leichtigkeit alle Stilrichtungen. Auf unvergleichliche Weise entführt er sein Publikum auch diesmal in ein Konzert zwischen den Genres.

Der in Luxemburg geborene Francesco Tristano beginnt mit fünf Jahren, Klavier zu spielen. Mit 13 gibt er sein erstes Konzert und spielt eigene Kompositionen. Danach geht er als Solist oder mit hochkarätigen Orchestern auf Tournee, beispielsweise mit dem Russischen Nationalorchester, dem Französischen Nationalorchester Lille oder dem Philharmonischen Orchester Luxemburg unter der Leitung namhafter Dirigenten wie Michail Pletnjow, Georges Octors, Claus Peter Flor, János Fürst, Emmanuel Krivine oder François-Xavier Roth.

Der Absolvent der Juilliard School New York interessiert sich für Bach, Frescobaldi, Vivaldi, Scarlatti oder Berio, aber entwickelt auch bald ein Interesse für Jazz, zeitgenössische und elektronische Musik. Immer auf der Suche nach Neuem, hat er die Chicho's Akoustic Band, die Formation Triologues, das Trio Aufgang und das Kammerorchester The New Bach Players gegründet.

Bewertung

0,0   0 Stimmen