Die Farbe des Horizonts

Die Farbe des Horizonts

Zwischen Paradies und Hölle liegt im Survival-Drama mit Shailene Woodley und Sam Claflin nur ein einziger Segeltörn.

Der isländische Regisseur Baltasar Kormákur ("Everest") inszenierte seine Stars Shailene Woodley ("The Descendants", "Big Little Lies") und Sam Claflin ("Ein ganzes halbes Jahr") zwischen Südseeromantik und launischem Ozean in einer ebenso bewegenden wie glaubwürdigen Liebesgeschichte, aber auch einem Überlebensdrama "über die Macht der menschlichen Widerstandskraft".

"Die Farbe des Horizonts" beruht auf wahren Ereignissen, den Erinnerungen von Tami Oldham Ashcraft, die über ihren 41 Tage währenden Schiffbruch das Buch "Red Sky in Mourning: A True Story of Love, Loss and Survival at Sea" schrieb.

Die Verfilmung von Oldham Ashcrafts Erinnerungen bezieht ihren besonderen Reiz aus der raffinierten Erzählstruktur: "Kormákur und sein Autorentrio haben sich entschieden, den Plot in einem eleganten Hin und Her zwischen Vorgeschichte und Nachwirkungen zu erzählen. So oszilliert der Film in einer Tour zwischen Verheißung und Verzweiflung, Annäherung und Trennung, Aufbruch und Überlebenskampf - und entwickelt sich zu einer packenden, überaus emotionalen Erfahrung."

"TV Movie" schrieb zum Kinostart 2018: "Der ständige Wechsel zwischen Love Story und Survival-Abenteuer sorgt für große Emotionen. Als Frau mit eisernem Willen liefert Shailene Woodley eine fesselnde Performance. Neben ihr spielt der Pazifik im Film die größte Rolle. Damit die Szenen so authentisch wie möglich wirken, drehte Kormákur 14 Wochen auf hoher See." ("TV Movie" 14, 2018)

Gedreht wurde auf den Fidschi-Inseln im Südpazifik, einem Archipel, dessen Inseln teilweise unbewohnt sind. Shailene Woodley sagt über Dreharbeiten und Drehort: "Wir verbrachten 12 bis 14 Stunden auf einem Segelboot. Am Anfang wurde das ganze Team seekrank. Jeder Tag war ein neues Abenteuer. Ich habe alle Stunts selbst gemacht, bin selbst getaucht. ... Ich habe mich sofort in diesen magischen Ort verliebt. So etwas erlebt man nur einmal in seinem Leben." ("TV Movie" 14, 2018)

Bewertung

0,0   0 Stimmen